Virenanfälligkeit

Hallo zusammen,

soziale Netzwerke sind ein endloser Quell der Freude:

[BLOG] 8 wichtige Gründe, warum du Java lernen solltest. → Nr. 6 wird dich überraschen

[…]

6) Durch die Programmierung in Bytecode ist Java weniger Virenanfällig

Java-Programme können vor der Ausführung verifiziert werden, da sie keine Zeiger haben und in Bytecode vorliegen. Die Verifizierung wird von Web-Browsern benutzt, um sicherzustellen, dass keine Viren enthalten sind. Java verwendet nicht Adressen aus Zahlen, sondern Namen für Funktionen und Methoden, die leicht überprüft werden können. So kann kein Java -Applet etwas ausführen oder auf etwas zugreifen, was nicht ausdrücklich im Verifizierungsprozess definiert worden ist.

Quelle: http://www.javavideokurs.de/blog/8-gruende-warum-du-java-lernen-solltest-336/

Es stimmt, 6 hat mich überrascht. Wenn man sich anschaut, dass die Java SRE allein 2016 auf sechs 10er CVE-Ratings gekommen ist, ist das schon sehr bezeichnend. Für die, die es nicht kennen: die Skala beschreibt die Schwere der Verwundbarkeit mit einer Zahl zwischen 1.0 (unbedeutend) und 10.0 (katastrophal).

Es ist zwar schon richtig, dass seit Java 7u51 das Applet gültig signiert sein muss. Aber wenn die darunterliegende Sandbox kompromitiert ist, kann man sich das natürlich sparen. Nicht umsonst bleibt in Browsern wie Firefox das Java-Plugin deaktiviert bis es wirklich gebraucht wird. Außerdem war es noch nie ein Problem an „irgendein“ gültiges Zertifikate zu kommen – man ist ja hier nicht auf ein bestimmtes angewiesen. Sowas kennen wir auch schon aus dem Hause Microsoft.

Es gibt ganz sicher gute Gründe Java zu lernen, die Security würde ich dabei jedoch nicht anführen.